Dieses Wochenende stellt eine besondere interessante Art des künstlerischen Zeichnens vor. Es geht um das spontane Zeichnen "vor Ort". Dabei werden Plätze, Straßenecken, Haus- und Stadtansichten oder Szenen ausgesucht, die uns geläufig sind. Besondere Orte bereichern die Motivauswahl. Für das Zeichnen begibt man sich also mehr oder weniger in die Öffentlichkeit. Die Art des Zeichnens mit skizzierenden Linien soll die Szenerie rasch und ohne Umschweife aufs Papier bringen. Es handelt sich um eine zeichnerische Annäherung an die jeweilige Situation, die nicht auf Perfektion abzielt und auf Korrekturmittel verzichten kann. So entstehen "frische" Bilder, die so "stehen" bleiben können. Die Skizzen können aber auch mit Aquarell, Buntstiften und andere farblichen Mitteln weiter bearbeitet. "Urban Sketching" verlangt keine besonderen Vorkenntnisse. Für Anfänger, die gerne künstlerische Erfahrungen machen wollen, eignet sich diese Art der Darstellung besonders. Für Fortgeschrittene öffnet sich ein weiter Horizont. Am ersten Tag wird eine hilfreiche Einführung in die räumliche Darstellung und Perspektiven geboten (in der vhs). Viele Tipps und Anregungen. Die jeweiligen "Tatorte" können hier vereinbart werden.
Dieser Kurs wird als Kleingruppe mit max. 7 Teilnehmenden angeboten.
Ein Rücktritt von diesem Kurs ist bis spätestens zum 10.05.2025 möglich. Bitte beachten Sie, dass nach diesem Datum keine Rückerstattung oder Umbuchung mehr vorgenommen werden kann. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie im Kurs begrüßen zu dürfen!
Kursnr.: 27129K
Kosten: 98,40 €
Skizzenblock (DIN A3),diverse Bleistifte (HB), Fineliner, Aquarellstifte, Aquarellfarben und Buntstifte, u.a., wie vorhanden. Alles sollte gut transportabel sein
Sa. 17.05.2025 - So. 18.05.2025 10:00
Anmeldung möglich
Kurse des Dozenten:
27129K - Urban Sketching -Intensivkurs-Wochenendseminarvhs Schleswig
Königstraße 30
24837 Schleswig
Tel.: 04621 814 860
E-Mail: vhs@schleswig.de
DaZ-Zentrum
Gallberg 47
24837 Schleswig
E-Mail: vhs-deutsch@schleswig.de
vhs Schleswig
Montag bis Donnerstag von 10-12 Uhr
Dienstag zusätzlich 14-16 Uhr
Während der Schulferien sind wir nur vormittags erreichbar.
DaZ-Zentrum/Sprachberatung
Die Deutsch-Beratung ist aus organisatorischen Gründen bis auf Weiteres geschlossen
Wir freuen uns über Ihre Anregungen bei der Bildungsarbeit - denn Sie, liebe Teilnehmer/-innen, entscheiden mit Ihrer Wertschätzung und Kritik, wie wir künftig Programmakzente setzen.
Schreiben Sie uns hierfür bitte eine
E-Mail oder rufen Sie uns an.